Bereits registriert? Bitte einloggen:
|
Passwort vergessen? Neu bei upmove?
 
legal biken
Trophy2015 - Centurion Challenge_Home klein
werbebotschaft_biketage
  • upmove BIKEtage 2015
    Wir sind auch 2015 wieder on Tour...jetzt für ein MTB-Fahrtechniktraining anmelden und mehr Sicherheit und Spaß beim Biken gewinnen! Österreichweite upmove Biketage! Alle Termine für 2015 im Shop buchbar! Vielleicht sind wir schon bald auch wieder in deiner Nähe! Einfach reinschauen im Shop/MTB-Reisen

    mehr >>
  • Werde upmover
    upmover_25000
    upmover_25000
    Als upmover genießt du alle Vorteile der community.

    mehr >>
  • Tourdesigner
    Tourdesigner
    Tourdesigner
    Einzigartig, zeichne deine Tour online und lade Sie auf dein GPS-Gerät oder iPhone App

    mehr >>
GPS Problem auf SEXA mit Android 4.0
Antworten: 
Hits: 
13
625
18.06.2012, 21:53 #1
 
violator
MyPerformance 1.7MyPerformance 1.7MyPerformance 1.7MyPerformance 1.7MyPerformance 1.7
Upmover seit:
31.05.2012
  GPS Problem auf SEXA mit Android 4.0

Hallo

habe gestern mein Sony Ericsson Xperia Active auf Android 4.0 upgedatet.
Heute musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass wohl der GPS Empfang deutlich schlechter geworden ist. angry

Ich habe bisher nur mit der upmove app getestet. Hier war es so, dass beim Nachfahren und gleichzeitigen Aufzeichnen einer Tour, der Positionspfeil auf einer Stelle verharrte. Irgendwann, sprang der Pfeil dann auf die richtige Position. Das ganze unter freiem Himmel.

Nachdem ich in der App die Auto Pause Funktion ausgeschaltet habe, klappte die Positionsanzeige besser.

Hat vielleicht sonst schon jemand auf ICS upgedatet und hat ähnliche Probleme?

Mit Android 3.xx war noch alles in Ordnung!

Grüsse Thomas
 
Antworten
  • grdi: das SEXA wurde von mir jetzt ausgiebig auf ICS 4 getestet. Die upmove GPS App funktioniert einwandfrei unter ICS 4. Es ist lediglich ein witziger Fehler vorhanden. Beim Navigationsstart wird man ja gefragt ob man vom "Start zu Ende" oder von "Ende zu Start" navigieren will. diese beiden buttons sind beim ics4 vertauscht. Also darauf achten. Wir bei nächstem Update richtiggestellt.

    Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 01.08.2012 / 998 Tage alt
    • JohnHitman: So wie weiter Oben versprochen möchte ich euch noch ergänzend die GPS Daten von meinem Lauf mitgeben. Nachdem ich die GPS Einstellungen ja wie von GRDI vorgeschlagen geändert habe sind die Unterschiede in der Länge nicht mehr vorhanden. Wer es vergleichen möchte ich habe die beiden Tests in meinem Profil freigegeben. Sie heißen "GPS Test - MTB" und "GPS Test - Laufen". GPS Test - MTB: http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=15242&inc1=1&mlwebid=1768176615&ist_menueintnr=682 GPS Test - Laufen: http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=15795&inc1=1&mlwebid=1768176615&ist_menueintnr=682 Auch wenn die Strecke auf dem Tourenplan so aussieht als wäre ich einmal auf der einen Straßenseite gelaufen und bei der anderen Tour auf der genau anderen Seite, dem ist nicht so! Beides war rechts in Fahrt/Laufrichtung. Auf der Strecke gibt es auch keinen Baum der das Signal stören könnte. Die einzige kurze Unterbrechung ist ungf. in der Mitte der Strecke unter einer Bundesstraße durch (max. 6-8 Meter). Viel Spaß beim vergleichen!

      Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 30.07.2012 / 999 Tage alt
      • grdi:

        Zitat von: violator " Daten habe ich leider keine. Bin bisher nur am PC geplante Touren nachgefahren. Da die Bikecomputerfunktion mit ANT+ Unterstützung ja nun leider nicht kommt, bin ich wieder bei meinem Edge gelandet. Auch wenn das Edge nicht perfekt ist, so sind jedoch die für mich wesentlichen Funktionen in einem Gerät vereint. "

        ANT+ ist noch nicht gestorben ! wir sind nur am prüfen ob es sinnvollere Möglichkeiten gibt die Pulsfrequenz in den Fahrradcomputer einzubinden.

        Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 20.07.2012 / 1010 Tage alt
        • violator:

          Zitat von: JohnHitman "So ich bin jetzt wirklich nur eine ganz kurze Runde gefahren. Hier das Ergebnis (finde ich ganz okay!) UpMove App (mit den Einstellungen von oben): Länge 4,8 Km Die Route habe ich bei mir unter "gps test" gespeichert. Andere App: Länge 4,85 Km Durchschnitt Km/h 25,63 Sigma BC: Länge 5,01 Km Durchschnitt Km/h 28,02 Du bei uns ist das Wetter leider auch sehr durchwachsen. Habe mir schon überlegt ob ich nicht an den Lago fahren soll! Das Wetter dort scheint deutlich besser zu sein. @ violator - möchtest du uns evtl. auch deine Daten bereitstellen?"

          Daten habe ich leider keine. Bin bisher nur am PC geplante Touren nachgefahren. Da die Bikecomputerfunktion mit ANT+ Unterstützung ja nun leider nicht kommt, bin ich wieder bei meinem Edge gelandet. Auch wenn das Edge nicht perfekt ist, so sind jedoch die für mich wesentlichen Funktionen in einem Gerät vereint.

          Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 19.07.2012 / 1010 Tage alt
          • grdi:

            Zitat von: JohnHitman "Sauber sag ich da! Die Strecke hast du bestimmt aufgezeichnet, oder? Kennst eigentlich die Bücher von Ulrich Stanciu? Da sind auch ganz nette Touren beschrieben... nur für den Fall das du ne Anregung für mehr brauchst ;-) "

            ja natürlich hab ich die Etappen aufgezeichnet. Wenn du in der Tourensuche "ost-west" eingibst findest du alle 5 Etappen. Aufgezeichnet wurde mit Motorola Defy+ und upmove V1.12 Die Android Version von upmove hat sich dabei als verlässlicher Begleiter erwiesen.

            Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 14.07.2012 / 1015 Tage alt
            • JohnHitman: Sauber sag ich da! Die Strecke hast du bestimmt aufgezeichnet, oder? Kennst eigentlich die Bücher von Ulrich Stanciu? Da sind auch ganz nette Touren beschrieben... nur für den Fall das du ne Anregung für mehr brauchst ;-) Achja - ich werde die Strecke die nächsten Tage auch mal laufen und dabei aufzeichnen. Mal sehen was dann dabei herauskommt. Ich denke aber das es mit den anderen Einstellungen noch besser passt. Beste Grüße

              Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1016 Tage alt
              • grdi:

                Zitat von: JohnHitman " Du bei uns ist das Wetter leider auch sehr durchwachsen. Habe mir schon überlegt ob ich nicht an den Lago fahren soll! Das Wetter dort scheint deutlich besser zu sein."

                ja wär super, nach dem ich aber letzte woche bei unserer Transalp Ost West von Sillian nach Bozen dabei war krieg ich das vermutlich nicht durch happy2 gut das daten ok sind

                Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1016 Tage alt
                • JohnHitman: So ich bin jetzt wirklich nur eine ganz kurze Runde gefahren. Hier das Ergebnis (finde ich ganz okay!) UpMove App (mit den Einstellungen von oben): Länge 4,8 Km Die Route habe ich bei mir unter "gps test" gespeichert. Andere App: Länge 4,85 Km Durchschnitt Km/h 25,63 Sigma BC: Länge 5,01 Km Durchschnitt Km/h 28,02 Du bei uns ist das Wetter leider auch sehr durchwachsen. Habe mir schon überlegt ob ich nicht an den Lago fahren soll! Das Wetter dort scheint deutlich besser zu sein. @ violator - möchtest du uns evtl. auch deine Daten bereitstellen?

                  Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1016 Tage alt
                  • grdi: ups habe ich übersehen. übrigens das GPS Fixing hat bei mir auf ics 4.0.4 sehr lange gedauert, wobei aber keine SIM Karte eingelegt war. Als es dann aber hier war, hat es sehr genau funktioniert. ob das GPS Signal beispielsweise im Wald ausgefallen ist, siehst du am besten am aufgezeichneten Track. längere gerade Verbindungslinien von einem Koordinatenpunkt zum nächsten würden darauf hindeuten. Das SEXA hat aber einen relativ empfindlichen GPS Empfang, sodass ich das zumindest auf android 2.3 so gut wie nie hatte. Beim ICS 4.0.4 kann ich das noch nicht sagen, da mein heutiger Test nur im Auto mit der Hand draussen durchgeführt wurde. Bei uns regnet es leider seit ein paar Tagen fast immer. Biken ist somit nicht wirklich lustig. mal schauen wie es die nächsten Tage wird.

                    Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1016 Tage alt
                    • JohnHitman: Ja ist auch so, schau nochmal oben ;-) Beim Laufen ist die Strecke länger als mit dem MTB. Ich werde jetzt aber gleich auf's Bike steigen und das auf einer anderen Strecke überprüfen. Andere Strecke deswegen da ich bei meiner normalen Strecke ein kurzes Waldstück dabei habe und ausschließen möchte das die Bäume das Problem sind! Als ich das erste Mal gemessen hatte war es gerade April und auf den Bäumen war noch nicht viel Laub. Egal! Ich melde mich später nochmal! Einstellungen habe ich nun mal geändert: Entfernung = 5m Intervall = 5sec Automatische Pause = AUS GPS ausschalten nach = NIE Energiesparmodus = AUS

                      Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1016 Tage alt
                      • grdi:

                        Zitat von: violator "Hallo habe gestern mein Sony Ericsson Xperia Active auf Android 4.0 upgedatet. Heute musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass wohl der GPS Empfang deutlich schlechter geworden ist. angry Ich habe bisher nur mit der upmove app getestet. Hier war es so, dass beim Nachfahren und gleichzeitigen Aufzeichnen einer Tour, der Positionspfeil auf einer Stelle verharrte. Irgendwann, sprang der Pfeil dann auf die richtige Position. Das ganze unter freiem Himmel. Nachdem ich in der App die Auto Pause Funktion ausgeschaltet habe, klappte die Positionsanzeige besser. Hat vielleicht sonst schon jemand auf ICS upgedatet und hat ähnliche Probleme? Mit Android 3.xx war noch alles in Ordnung! Grüsse Thomas"

                        erste tests mit SEXA auf ICS 4 hatten keine Auffälligkeiten gezeigt. Werde am Wochenende einen direkten Vergleich mit 2 SEXA (1x ics 4 1x 2.3) durchführen und dann hier meine Ergebnisse berichten. Es gibt momentan offensichtlich einige Problemchen mit ICS4 diese leider gerätespezifisch noch unterschiedlich. Wir empfehlen momentan nicht auf ICS 4 upzugraden. Dies gilt vorallem für das Samsung Galaxy SII. Da gibt es noch größere Probleme des gerätespezifischen ICS update, welche auch zu Problemen der upmove App führen, die von uns nicht beeinflussbar sind.

                        Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1017 Tage alt
                        • grdi: die Distanz wird durch die Abstände zwischen den einzelnen Koordinatenpunkten errechnet. Die Einstellungen 10m / 5sec bedeuten das maximal alle 10m bzw 5 sec, je nach dem was zuerst kommt ein Koordinatenpunkt erfasst wird. Dies dient dazu um das Höhenprofil halbwegs korrekt darzustellen. Beim SEXA ist dies mit diesen Einstellungen um ca. 15 % zu hoch. Diesbezüglich wird es in nächster Zeit Kalibrierungsmöglichkeiten geben. Jetzt aber zurück zu deinem Distanzunterschied zwischen Laufen und MTB. Wenn wir davon ausgehen das deine Geschwindigkeit beim Biken 20 km/h ist, dann würdest du in 5 sec. ca. 27 m zurücklegen. bei deinen Einstellungen bedeutet dies das in in jedem Fall das die Distanz zwischen den Koordinatenpunkten eben ca. 27 m ist. Beim Laufen mit ca. 7 km/h legst du in 5 sec einen Weg von ca. 8 m zurück. Somit sollte der Unterschied zwischen Laufen und Biken ca. 20 m sein. Theoretisch zumindest. In jedem Fall würde ich jedoch meinen das die Distanz beim Laufen länger sein sollte als beim biken und nicht umgekehrt. kannst du mir beide tracks mal schicken. dass interessiert mich. (android@upmove.eu)

                          Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 13.07.2012 / 1017 Tage alt
                          • JohnHitman: Hallo Thomas, ich habe schon vor der Version 4 mit dem Xperia Active festgestellt das die Daten nicht passen. Zum Beispiel laufe ich 2 mal in der Woche immer die selbe Stecke beginnend an der Haustüre meiner Wohnung. Eigentlich wollte ich nur mal wissen ob es einen Unterschied in der Messung "zu Fuß" oder mit dem MTB gibt und so habe ich das Handy zum Laufen mitgenommen (in der Hand getragen). Die Strecke hat eine Länge von 9,85 Km gemessen mit meinem Fahrrad Computer Sigma BC 2006 und bestätigt durch einen Polar Computer von einem Freund. Ausserdem war ich vorher noch mit meinem Sigma BC 2006 im Landkreisstation und habe auf der 400 Meter Innenbahn überprüft ob der Tacho richtig eingestellt ist. Zurück auf meiner Laufstrecke habe ich mit der Upmove App 10,54 Km beim Laufen und 9,40 Km mit dem MTB gemessen. Wenn ich beides mit der App von Endomondo durchführe hat die Strecke jeweils 10,12 Km. Die Abweichung ist zwar nicht schön aber für mich dennoch okay. So genau geht es bei mir dann auch nicht ;-) Achso - hier noch die Einstellungen von meiner Upmove App: > Entfernung = 10m > Intervall = 5 sec > Automatische Pause = AUS > GPS ausschalten nach = NIE > Energiesparmodus = AUS Grüße

                            Gefällt mir · Gefällt 0 Personen · Kommentieren · 12.07.2012 / 1017 Tage alt
                             
                            << zurück